Tiere des Gartens

Blaumeise

Je mehr du deinen Garten zum Naturgarten umfunktionierst, desto überraschter wirst du darüber sein, was dort alles so kreuchen und fleuchen wird. Umso mehr, wenn du dich nicht nur auf die größeren Tiere wie Gartenvögel, Eichhörnchen, Igel & Co. konzentrierst, sondern auch ein Auge auf die etwas unscheinbareren Tiere wie Insekten, Käfer und Raupen werfen lernst.

Der Kreislauf der Natur

Biene auf Krokus
Bei Bienen beliebter Krokus

Denk immer daran, dass es ohne Insekten bestimmte Vogelarten nicht geben wird, dass Fledermäuse nicht durch deinen Garten huschen werden, wenn Nachtfalter fehlen und dass du dem Igel eine seiner Leibspeisen vorenthältst, wenn du die Schnecken in deinem Garten bekämpfst. Die Natur lehrt uns Balance und die Abhängigkeiten der verschiedenen Arten voneinander. Alle Teile des Ganzen greifen ineinander und wenn ein Faktor verändert wird, hat das auf viele andere Faktoren Auswirkungen.

Unter den Links unten zu den Tierarten findest du Informationen, Bilder und Videos zu verschiedenen Tieren, denen du abhängig von der Lage deines Gartens, mit etwas Glück und viel Entschlossenheit ein Zuhause geben kannst. Natürlich wirst du mitten in der Stadt eher selten einen Bussard als Gast in deinem Garten willkommen heißen können, schließlich ist die natürliche Vegetation der Umgebung mit entscheidend für die vorhandenen Tierarten. Dennoch wirst du erstaunt sein, wie schnell die gute Kunde eines vorhandenen Naturgartens unter den Tieren verbreitet wird.

Tiere haben ein Gespür für neue Biotope

Kaisermantel

Es erstaunt mich auch nach Jahren immer wieder, wie dankbar Veränderungen im Garten von den Tieren angenommen werden und wie rasend schnell Tiere selbst kleine Oasen entdecken und annehmen. In diesem Sinne schau dich doch einfach mal ein wenig auf den folgenden Seiten um, von denen ich hoffe, dass sie dir ein wenig Vorfreude auf die vielen verschiedenen Tierarten machen, die hoffentlich bald auch deinen Naturgarten besiedeln oder zumindest besuchen werden.

Tiere im Garten – Was kreucht und fleucht denn da?

Welche Tiere möchtest du vor allem in den Garten locken?
  • Füge deine Antwort hinzu

It's time to care. It really is.