Fledermäuse im Garten

Fledermäuse im Garten sind für jeden Hobbygärtner wertvoll. Schließlich helfen sie dabei, den eigenen Garten ganz ohne Chemie schädlingsfrei zu halten.

Auch wenn Fledermäuse sich vor allem in Naturgärten durchaus häufiger beobachten lassen, so stellt ein einziger Garten in aller Regel keinen kompletten Lebensraum für eine Fledermaus dar. Dies liegt zum einen am großen Aktionsradius von Fledermäusen, zum anderen auch an ihren im Jahresverlauf wechselnden Quartieren. So kann es sein, dass Fledermäuse einen Fledermauskasten im eigenen Garten als Sommerquartier nutzen, ihr Winterquartier aber weit entfernt davon aufschlagen. Positiv für den fledermausfreundlichen Gärtner: Da die Tiere ortstreu sind, kehren sie in der Regel wieder zu einem von ihnen ausgewählten Quartier zurück.

Habe ich Fledermäuse im Garten?

Fledermäuse im eigenen Garten bleiben häufig unentdeckt, was natürlich auch damit zu tun hat, dass es sich um nachtaktive Tiere handelt. Es gibt jedoch ein paar Anzeichen, die helfen können, Fledermäuse im Garten zu entdecken:

Kotspuren Fledermäuse

Fledermauskot: Der Kot von Fledermäusen ähnelt auf den ersten Blick dem Kot von Mäusen oder Ratten. Wenn du einen Fledermauskasten mit offenem Unterteil im Garten hängen hast und wissen möchtest, ob dieser von Fledermäusen genutzt wird, leg einfach ein paar Tage lang eine helle Plane, Folie o.Ä., was danach entsorgt werden kann, unter dem Fledermauskasten auf dem Boden aus und schau nach, ob sich dort mäuseähnlicher Kot ansammelt (beim Umgang mit jeglicher Art von Kot und damit verschmutzten Gegenständen bitte unbedingt immer umfassende Hygiene- und Schutzmaßnahmen einhalten und das Aufwirbeln von Staub vermeiden!)

• Zirpende Geräusche: Fledermäuse sind auch akustisch wahrnehmbar. Besonders gut sind sie bei ihrem Aufenthalt im Fledermauskasten zu hören, wo sie des öfteren leise, recht hohe, zirpende Geräusche von sich geben.

• Fledermausflug: Fledermäuse lassen sich hervorragend beobachten, wenn sie bei beginnender Dämmerung zu ihren nächtlichen Aktivitäten aufbrechen. Wenn du ein Fledermausquartier bei dir im Garten vermutest, dann setze dich einfach kurz vor Dämmerungsbeginn in Sichtnähe und schaue, ob Tiere ausfliegen. Fliegende Fledermäuse zeigen einen recht ruckartigen Flug, sodass sie mit ein wenig Übung gut von fliegenden Vögeln zu unterscheiden sind.

Fledermäuse im Garten unterstützen

Die Frage, wie du Fledermäuse im Garten unterstützen kann, ist auch abhängig von der vorhandenen Fledermausart. Hier findest du ganz allgemein einige Punkte, die deinen Garten attraktiver für Fledermäuse machen:

• Natürliche oder künstliche Quartiere wie Baumhöhlen, Fledermauskästen etc.
  • Unterschlupfmöglichkeiten in Schuppen etc.
  • Insektenfreundliche Stauden
  • Pflanzen für Nachtfalter
  • Kräuterbeet und/oder Kräuterspirale
  • Obstbäume
  • Kletterpflanzen
  • Wildsträucherhecke mit heimischen Pflanzen
  • Trockensteinmauer
  • Wasser im Garten
  • Komposthaufen
  • Holzstapel und/oder Holzmiete (Vorsicht beim Abbau!)
  • Verzicht auf Pestizide
  • Verzicht auf Klebefallen
  • Reduktion von nächtlichen künstlichen Lichtquellen bzw. insektenfreundliche Beleuchtung
  • Sicherung von Regenfallrohren und Regentonnen
  • Sicherung von Schornsteinen mittels engmaschigem Gitter durch Schornsteinfeger
  • Schutzmaßnahmen bei Katzen im Garten einhalten

Wichtig bei Fledermäusen im Garten

Fledermaus im HolzstapelWenn du Fledermäuse im Garten hast, dann kann es natürlich auch vorkommen, dass du durch Zufall auf eines der Tiere stößt (beispielsweise beim Einsammeln von Holzscheiten von einem Holzstapel o.ä.).
Wenn es sich vermeiden lässt, solltest du die Tiere generell nicht angreifen. Falls du eine Fledermaus dennoch unbedingt angreifen musst, tue dies niemals mit bloßen Händen, da durch einen Biss die Gefahr der Übertragung von Fledermaus-Tollwut besteht. Verwende bei unbedingt notwendigem direkten Kontakt daher in jedem Fall einen dicken Schutzhandschuh, der dich bei eventueller Panik des Tieres sicher vor einem Biss schützt.

Apropos Holzstapel: Manche Fledermausarten ziehen sich gerne in Holzstapel zurück. Wenn du also Holzscheite entnimmst, dann tue dies vorsichtig und prüfe die Scheite vor dem Verbrennen noch einmal auf unerwartete Gäste, damit diese weder beim Umsetzen noch beim Verfeuern zu Schaden kommen.

Beachte bitte auch, dass es streng verboten ist, Fledermäuse zu fangen sowie in ihren Quartieren zu stören.