Kornweihe (Circus cyaneus)

Die Kornweihe ist ein Greifvogel, der zu den seltensten und am stärksten bedrohten Brutvogelarten in Deutschland zählt.

Merkmale Kornweihe

•  Aussehen: Weibchen fast nicht von Korn-, Wiesen- und Steppenweihe zu unterschieden.1 Männchen hellgrau, Weibchen braun gestreift, beide mit weißem Bürzelfleck.2
  • Größe/Länge: 43-50 cm3
  • Gewicht: 300-700 g4
  • Vorkommen: Brutvogel im mittleren und nördlichen Eurasien und in Nordamerika.5
  • Lebensraum: Bei uns vor allem Brutvogel in Heidegebieten, Mooren und feuchten Wiesen. Jagdgebiete im offenen Kulturland, ebenso am Wasser.6
  • Lebenserwartung: Bis 15 Jahre7
  • Bevorzugte Speisen: Kleine Vögel und Säugetiere, im Winter vor allem Mäuse.8 Im Winter verspeisen Kornweihen im Durchschnitt circa 10 Wühlmäuse.9
  • Fressfeinde: Fuchs, Wanderratte, Igel, Frettchen,10 Uhu11.
  • Gefährdet durch: Lebensraumzerstörung vor allem durch Landwirtschaft, Torfindustrie und Wasserwirtschaft.12 Störungen an Brutplätzen, frühe Mahdtermine, Biozideinsatz.13

Lebensweise:

Die Kornweihe zählt zu den bodenbrütenden Vögeln, was sie Räubern gegenüber anfällig macht. Das Nest wird auf trockenem bis feuchtem Untergrund zwischen höherstehenden Pflanzen gebaut.14 Das Gelege besteht aus rund 4 – 6 mattweißen, gelegentlich rötlich gefleckten Eiern und die Brutdauer beträgt 29 – 31 Tage. Wie bei allen Weihen bebrütet fast ausschließlich das Weibchen die Eier, während das Männchen jagt. Der Bruterfolg liegt bei 1,0 bis 2,3 Jungen je Nest.15

Besonderheiten:

Die Kornweihe lässt sich unter anderem von Bussarden durch ihre V-förmige Flügelstellung und dem gaukelnden Flug in 2-3 Metern Höhe über dem Boden unterscheiden.16

Interessantes:

Nahezu der gesamte deutsche Brutbestand der Kornweihe  ist auf den Ostfriesischen Inseln im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zu finden.17

Nutzen für den Naturgarten:

Die Kornweihe ist leider in Deutschland ein viel zu seltener Brutvogel. Dort wo sie auftritt, hilft sie allerdings dabei, Wühlmäuse im Zaum zu halten.

Das hilft der Kornweihe:

Der Kornweihe kommen, da sie in Deutschland bereits sehr selten ist, vor allem biotoperhaltende Maßnahmen wie zum Beispiel durch Ankauf/Erhalt geeigneter Flächen in der Nähe ihrer Brutgebiete zugute. Dazu zählen zum Beispiel ursprüngliche Nisthabitate in Feuchtgebieten, Mooren und Streuwiesen.18

Das schadet der Kornweihe:

Biozide, vor allem Rodentizide.

Auszeichnungen:

Persönliche Anmerkungen:

BERTHOLD, PETER / MOHR; GABRIELE: Vögel füttern – aber richtig, Stuttgart, Franckh-Kosmos-Verlag, 2006.

HUME, ROB: Vögel in Europa, München, Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2002, 2007, 2010, 2013, 2016.

1. Vgl. BEZZEL (1996), S. 156. []
  2. Vgl. BERTHOLD/MOHR (2006), S. 70. []
  3. HUME (2016), S. 116. []
  4. HUME (2016), S. 116. []