Internationaler Tag des Waldes

Jedes Jahr am 21. März wird der Internationale Tag des Waldes begangen. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen in den 70er Jahren, um auf die weltweite Waldvernichtung zu reagieren. Der Internationale Tag des Waldes wurde im Jahr 2013 auch von der Generalversammlung der UNO ausgerufen.

Obwohl dieser Tag in Deutschland noch keine allzu große Bekanntheit erlangt hat, so finden unter anderem in Forsteinrichtungen verschiedene Informationsveranstaltungen statt, auf denen man mehr zum nachhaltigen Umgang mit den Wald erfahren kann. Zudem erwarten den Besucher Veranstaltungen mit verschiedenen Aktionen und Aktivitäten in der freien Natur.

Das Thema Nachhaltigkeit ist übrigens gar nicht so neu, wie man vermuten könnte. Schon vor rund 300 Jahren wies Carl von Carlowitz darauf hin, dass nur so viel Holz geschlagen werden sollte, wie nachwächst. Hier ein paar Fakten zum Thema Wald:

 

Wussten Sie dass …

  • … knapp ein Drittel der Gesamtfläche Deutschlands aus Wald besteht?
  • … ca. 44% der Waldfläche in Deutschland sich in Privatbesitz befindet?
  • … dass in den deutschen Wäldern mehr als 1200 Pflanzenarten vorkommen?
  • … in mitteleuropäischen Buchenwäldern rund 4300 Pflanzen- sowie Pilzarten und mehr als 6700 Tierarten zu finden sind?
  • … der  Wald nach heutigen Wissen die höchste Artenvielfalt aller Lebensraumtypen an Land aufweist?
  • … der Wald jedes Jahr ca. 2,6 Milliarden Tonnen Kohlenstoff speichert und so eine außerordentlich wichtige Rolle im Klimaschutz spielt?
  • … ca. 70% der Laubbäume stark geschädigt sind oder sich in der Warnstufe befinden? (Waldzustandsbericht 2009)

(Stand Recherche: Juli 2013)

 

Persönliche Meinung: Der Internationale Tag des Waldes ist neu für mich. Vielleicht bestätigt das die allgemeinen Erfahrungen, dass dieser Tag in Deutschland ein noch immer etwas stiefmütterliches Dasein fristet. Schade, bei der außerordentlich wichtigen Rolle, die der Wald für unser Leben spielt.

 

Quellen

(1) TAG DES WALDES (n.d.). Tag des Waldes [Online]. Verfügbar unter: Tag des Waldes [20.07.2013]

(2) NABU (n.d.). Zahlen und Fakten zum Wald in Deutschland und weltweit [Online]. Verfügbar unter: NABU [20.07.2013]

 

It's time to care. It really is.