Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen

* Bild-Quelle: Amazon-Partnerprogramm

Das Buch wurde mir vom pala-Verlag kostenlos für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Inhalt

In seinem Buch Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen: Leitfaden für Bau und Praxis – so gelingt`s* vermittelt der Autor Werner David zahlreiche Informationen zum korrekten Bau von Nisthilfen für Wildbienen und weist auf häufig gemachte Fehler hin.

Das Buch beginnt mit einer Einführung zum Thema Gärten für Wildbienen. Hier finden sich ein paar generelle Tipps für die Bepflanzung im eigenen Garten sowie ein Überblick, der zeigt, wo Wildbienen nisten.
In den folgenden Kapiteln erläutert der Autor dann die verschiedenen Niststrategien wie „Nisten im Hohlraum“, „Nagen“ und „Graben“ und gibt zu jeder Niststrategie umfangreiche Informationen, wie die verschiedenen Nistplätze im eigenen Garten umgesetzt werden können.

Weiterhin beschäftigt sich Werner David mit dem richtigen Standort von Nisthilfen sowie mit eventuell notwendigen Pflegemaßnahmen von Nisthilfen. Er zeigt, wie Nisthilfen vor Vögeln geschützt werden können und bewertet die Gefahr von Stichen durch Wildbienen.

Das Buch schließt mit einem Kapitel, in dem die häufigsten Fehler und Problematiken von im Handel erhältlichen und selbst gebauten Nisthilfen aufgezeigt werden.

Im Anhang des Buches findet sich eine Übersicht verschiedener Wildbienenarten, die Hinweise darauf gibt, welche Wildbienenart sich an welcher Nisthilfe einstellen kann. Zudem werden Adressen und Bezugsquellen für Materialien für Nisthilfen und interessante Links zur Verfügung gestellt.

 

Rezension

Für die Lektüre des Buches habe ich knapp 2 Stunden benötigt. Das Buch ist optisch hervorragend gelungen. Die Inhalte werden durch zahlreiche Farbfotos ergänzt. Bedeutsame Abschnitte werden in hellgelb und hellgrün hinterlegten Boxen farbig hervorgehoben. Lobend ist zu erwähnen, dass das Buch zu 100% auf Recyclingpapier gedruckt wurde, was den Gedanken des Umweltschutzes passend zum Thema des Buches unterstreicht.

Eigentlich könnte man es kurz machen: Das Buch von Werner David überzeugt auf ganzer Linie. Zum einen beeindruckt der Autor durch seine hohe Fachkompetenz, aber auch sein Schreibstil, der an der ein oder anderen Stelle angenehm humorvoll vorgetragen wird, überzeugt. Die ergänzenden Farbfotos sind mitunter spektakulär, immer aber sehr lehrreich und verdeutlichen die in Schriftform vermittelten Inhalte optimal.

Die beschriebenen Nisthilfen lassen sich mit diesem Buch (bei vorhandenen Gerätschaften) unkompliziert nachbauen und der Autor verweist wirklich auf alle möglichen Fallstricke, über die ein Laie beim Bau von Nisthilfen stolpern könnte. Ganz hervorragend ist in diesem Zusammenhang auch das Kapitel über mögliche Fehler beim Nisthilfenbau, das hoffentlich dazu beitragen wird, dass einige der (auch in käuflich erwerbbaren Nisthilfen) häufig gemachten Fehler in Zukunft seltener augenscheinlich werden.

Auch das Kapitel zur Pflege von Nisthilfen empfinde ich als angenehm ausführlich, denn hier werden auch tiefer gehende Pflegemaßnahmen erläutert, die man so seltener finden kann, wird doch meist lediglich darauf hingewiesen, dass Pflegemaßnahmen bei Nisthilfen für Wildbienen generell nicht notwendig seien.

Ebenfalls gelungen ist die Zuordnung einiger Wildbienenarten zu verschiedenen Nisthilfen, die fleißigen Beobachtern an der eigenen Nisthilfe einen ersten Eindruck davon vermittelt, welche Besucher sich an welcher Nisthilfe einstellen können. Wer nach der Lektüre des Buches (wie es zu erwarten sein dürfte) so motiviert ist, gleich mit dem Bau von Nisthilfen loszulegen, der findet im Anhang auch entsprechende Adressen von Materialien sowie fertigen Nisthilfen.

Auch wenn Werner David ein paar interessante Tipps zum Thema Bepflanzung gibt, liegt der Schwerpunkt des Buches – wie es der Buchtitel bereits verrät – ganz klar auf dem Bau von Nisthilfen. Ausführliche Vorschläge für die Bepflanzung sind daher in diesem Buch nicht zu finden. Dies stört jedoch keineswegs, da es hierzu ausreichend andere Werke gibt, die für diesen Aspekt zurate gezogen werden können.

 

Fazit

Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen ist eines der besten Bücher, die ich zu diesem Thema gelesen habe und absolut empfehlenswert für jeden, der Nisthilfen für diese faszinierenden Tiere im eigenen Garten bereitstellen will.

 

Bewertung

Gesamtbewertung: 5

(1 = nicht empfehlenswert / 5 = sehr empfehlenswert)

 

Weitere Informationen

  • Autor: Werner David
  • Broschiert: 160 Seiten
  • Verlag: pala-Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungstermin: 17. Oktober 2016

 

Hinweis

Der Klick auf das Cover-Bild (Bilder-Quelle: Amazon-Partnerprogramm) führt Sie auf die Detailseite des Buches beim Online-Versandhändler Amazon*.